Bewerbungstraining mal anders

Sechs Auszubildende der Fa. Stratmann waren jetzt zu Gast in der Jahrgangsstufe 9 der Sankt Walburga Hauptschule in Meschede. Im Rahmen eines Bewerbertrainings wollten sie die Schülerinnen und Schüler für ihre Berufe begeistern und ihnen ihren Arbeitgeber vorstellen.

 

Seit über 50 Jahren ist die Fa. Stratmann als Dienstleister im Bereich Abfallentsorgung und Verwertung in Bestwig ansässig. Ausgebildet wird in den Berufen kfz-Mechatroniker, Berufskraftfahrer, Fachinformatiker, Industriekaufleute und Fachkraft für Kreislauf – und Abfallwirtschaft.

 

Waren die Schülerinnen und Schüler anfangs etwas skeptisch, legte sich diese Skepsis aber schnell beim Durchlaufen des aufgebauten Parcours. Nach einer allgemeinen Einleitung und dem Vorstellen der Ausbildungsberufe der Fa. Stratmann überprüften die Jugendlichen in Kleingruppen ihr Wissen zum Thema Abfall, indem sie eine Mülltonne entsprechend beschrifteten, sie korrigierten ihrerseits Bewerbungsschreiben, nahmen an einem Quiz teil, analysierten Videos zum Thema Vorstellungsgespräch und fanden die Fehler in einem Theaterstück.

 

Vielleicht hat ja einer von ihnen bereits seine nächste Praktikumsstelle gefunden

Die nächsten Termine

22 Dez 2018
Weihnachtsferien bis 4.01.2019
08 Feb 2019
Zeugnisausgabe (Halbjahrezeugnisse)

Prüfungen

12 Mär 2019
Lernstand 8 Deutsch
14 Mär 2019
Lernstand 8 Englisch
19 Mär 2019
Lernstand 8 Mathematik
16 Mai 2019
ZP 10 Deutsch
21 Mai 2019
ZP 10 Englisch
23 Mai 2019
ZP 10 Mathematik
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account