Mathematik – mal ganz anders

 

Wer kennt das nicht? Die nächste Mathearbeit steht an, man lernt dafür und nach der Klassenarbeit wird alles wieder vergessen… und dann kommt der Lehrer und schimpft: „Nicht für die Schule, sondern für’s Leben lernt ihr!“

 

Dass hinter dieser Aussage mehr als nur eine leere Floskel steckt, erfuhren nun 18 Neuntklässler unserer Schule bei ihrem Besuch unseres Kooperationspartners, Fa. M. BUSCH in Wehrstapel.

 

Die Auszubildenden der Firma hatten jeweils für ihren Ausbildungsberuf eine Mathematikstunde vorbereitet. In Kleingruppen planten die Schülerinnen und Schüler bei den  Industriemechanikern anhand eines Aufbaus, wie viel Material dafür benötigt wurde. Im Bereich der Lagerlogistik sollte berechnet werden, wie viele Gussteile auf eine Palette passen oder wie viele Paletten in einem LKW gestapelt werden können. Die kaufmännischen Aufgaben drehten sich um Zinsen, Prozente und Potenzen, z.B. in Bezug auf Preisvergleiche oder Abschreibungen. Die Zerspanungsmechaniker beschäftigten sich mit Zeichnungen und Berechnungen von Flächen und Körpern und die Elektroniker berechneten mit den Schülern elektrische Größen.

 

Darüber hinaus gab es durch die Ausbildungsleiter viele Informationen rund um die Berufsbilder an sich und zum Bewerbungsverfahren bei BUSCH. Die Auszubildenden steuerten ihrerseits Berichte aus der Berufsschule bei. So erhielten die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild über die Ausbildung in den einzelnen Bereichen und lernten, dass der Umgang mit Tabellenbüchern und Formelsammlungen zum täglichen Umgang in vielen Berufen zählt und dass der Pythagoras zum Beispiel eben nicht nur in der nächsten Mathearbeit gebraucht wird, sondern auch im tatsächlichen Berufsleben eine Rolle spielt.

 

Die Jugendlichen waren sehr motiviert bei der Sache und freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Aktion mit den Auszubildenden bei BUSCH: das Body- und Grips-Mobil besucht unsere Schule am 2.6.16. Dabei unterstützen uns die Azubis bei der Stationsbetreuung.

 

 

 

© 2016-2017 St. Walburga Hauptschule. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account