Roboterwettbewerb 2016 - Wege ins Studium und in den Beruf

 

Nach rund zweimonatiger Vorbereitungszeit war es Ende April jetzt wieder so weit: mit der Wahlpflichtgruppe Robotik aus der Jahrgangsstufe 7 nahmen wir erneut an der Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede teil.

Die Freude am spielerischen Umgang mit Technik, Spaß an Roboterkursen und das Arbeiten im Team sind die zentralen Botschaften dieses jährlich ausgetragenen Wettkampfes, den das Zentrum für Innovation (zdi) seit 2006 veranstaltet.

11 Schülerteams waren am 29. April beim dritten von insgesamt elf Regionalausscheidungen der Kategorie Robot-Game des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs in Meschede am Start. In der Kategorie Robot Game hatten die Teilnehmer mit ihren selbst gebauten und selbst programmierten LEGO Mindstorms® - Robotern in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours zu absolvieren.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Wege ins Studium und in den Beruf“. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte. Wie und in welcher Reihenfolge der Roboter die Aufgaben bewältigt, bleibt dabei den Teams selbst überlassen. So mussten im Vorfeld die Roboter so gebaut und programmiert werden, dass sie die einzelnen Aufgaben bewältigen konnten.

Es ging beispielsweise darum, mit dem Fahrrad zur Arbeitsagentur zu fahren, Erfahrungen zu sammeln, Legomännchen am zdi-Schülerlabor teilnehmen zu lassen, dort ein Pendel in Bewegung zu versetzen, mit einem Stift eine Unterschrift unter die Studienbewerbung zu setzen und vielem mehr, alles nur ausgelöst durch verschiedene Robotersteuerungen.

Zu Beginn mussten sich die 9 Schülerinnen und Schüler des Teams „The n(e)xt robot generation“ zunächst an die Situation im Hörsaal gewöhnen, in dem insgesamt 11 Teams gegeneinander antraten. An einzelnen Tischgruppen wurde noch mal geübt, die Roboter wurden immer wieder getestet, Akkus noch einmal aufgeladen, bevor es dann an den Wettkampftisch ging.

© 2016-2017 St. Walburga Hauptschule. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account